Non-Toxic – Alltagsprodukte ohne Giftstoffe

Während meiner Schwangerschaft beschäftigte ich mich insbesondere mit den Inhaltsstoffen meiner Kosmetikprodukte und war schockiert. DAS schmiere ich mir tagtäglich auf die Haut? Es handelte sich um gängige Produkte aus der Drogerie, die ich daraufhin austauschte (Blog-Artikel: Clean Beauty).

In den vergangenen Monaten ging meine Recherche weiter. Mittlerweile habe ich auch verschiedene Alltagsprodukte ersetzt. Mir ist bewusst, dass ich meine Familie und mich nicht zu 100% vor Schadstoffen schützen kann. Wir leben in einer gefallenen Welt (und Leon, Malea & ich in einer Großstadt, in der man von der Luftqualität keine Wunder erwarten darf) und dennoch glaube ich, dass wir eine Verantwortung für unseren Körper haben. Schließlich wurde er von Gott zu Seiner Ehre geschaffen und wir sollen weise mit ihm umgehen (1. Korinther 6,19-20). Leider bergen die giftigen Stoffe in unseren Lebensmitteln, Pflege-/Kosmetikprodukten etc. gesundheitliche Risiken, die wir nicht unterschätzen dürfen.

Mehr zu dem Thema aus der biblischen Perspektive findest du in dieser Podcast-Folge.

Im Folgenden teile ich meine Favoriten-Liste der non-toxic Haushalts- und Babyprodukte mit dir (side note: ich verdiene damit kein Geld, sondern möchte es dir nur leichter machen, gute Alternativen zu finden) 🙂

Love,
Mirjana Joy

Non-Toxic im Alltag – meine Favoriten

Küche/Haushalt

claro Öko classic Spülmaschinen-Tabs

Sonett Waschmittel sensitiv

Sodasan Bio Universal Waschmittel sensitiv

Sonett Geschirrspülmittel Lemon

Bevola Naturals Flüssigseife Bio-Eucalyptus & Bio-Bergamotte (Kaufland)

• Putzmittel nutze ich von ProWin

Baby-Produkte

Hipp Feuchttücher Soft & Pur

Babylove Calendula Wundschutz Creme sensitive (dm)

Babylove Wind & Wetter Creme sensitive (dm)

Babylove Massageöl & Pflege ultra sensitive (dm)

Babylove Waschbalsam Kopf bis Fuß ultra sensitive (dm)
Ich muss gestehen, dass ich dieses Produkt noch nicht getestet habe, aber ich werde es in Zukunft wahrscheinlich für Malea kaufen (gute Inhaltsstoffe, gute Bewertungen).

Bevola Naturals Kids Zahngel Erdbeer-Geschmack (Kaufland)

Lebensmittel

Ehrlich gesagt orientiere ich mich (neben der Liste der Inhaltsstoffe) ein bisschen an den Öko-Test-Ergebnissen. Das Problem ist, dass viele Produkte von Schadstoffen belastet sind, obwohl dies nicht auf der Verpackung ersichtlich ist. Das gilt auch für Bio-Produkte. Deshalb achte ich persönlich gern auf das Öko-Test-Siegel oder recherchiere im Internet die Test-Ergebnisse. I know, man sollte es nicht übertreiben 🙂 Es geht mir nicht darum, Panik zu machen, sondern einfach dafür zu sensibilisieren, dass es nicht unwichtig ist, welche Produkte dein Körper aufnimmt.

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert