You’re Not a Victim

Hast du dich schon einmal wie ein Opfer gefühlt? Ein Opfer deiner Umstände, deiner Gefühle, deiner Ängste, deiner Sucht, deiner Sünde?

Ich muss gestehen, dass ich mich in der Vergangenheit wie ein Opfer fühlte. Die Ängste waren so groß, die Gefühle so intensiv – wie sollte ich gegen die Zwänge kämpfen? Wie sollte ich mich diesem Riesen stellen? In meinen Augen erschien es irgendwann einfacher, zu resignieren, die weiße Flagge zu hissen und mich der Angst hinzugeben. Die Konsequenz: Versklavung.

Die Bibel macht deutlich, dass unsere Identität NICHT „Opfer“ ist. In Jesus Christus sind wir Söhne und Töchter des lebendigen Gottes, die Er mit Seinem Heiligen Geist ausgerüstet hat. Durch Ihn haben wir die Auferstehungskraft von Jesus und dadurch haben wir eine Verantwortung!

It’s Your Choice

In Philipper 4,8 lesen wir, dass Gott uns auffordert, unsere Gedanken auf das zu lenken, was „wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist“. Wenn Er uns diese Aufforderung gibt, dürfen wir wissen, dass Er uns auch die Fähigkeit schenkt, diese umzusetzen. Denn durch den Heiligen Geist in uns sind wir in der Lage, uns gegen die Sünde und für den Gehorsam zu entscheiden. Wir sind verantwortlich dafür, wie wir unser Leben führen, für die Entscheidungen, die wir treffen. Nein, meist können wir nichts für unsere Umstände, aber wir können uns bewusst entscheiden, wie wir auf sie reagieren. Vielleicht können wir nichts dafür, dass wir von Natur aus emotionaler, ängstlicher oder nachdenklicher sind. Aber wir können uns entscheiden, ob wir uns den Gedanken hingeben und sie in unseren Herzen Wurzeln schlagen lassen oder ob wir das „Unkraut“ entfernen und uns „Kampfstrategien“ überlegen.

Solange wir auf dieser Erde leben, befinden wir uns in einem geistlichen Krieg. Aber der Gewinner steht bereits fest. Jesus ist der Sieger und in Ihm wirst auch du über die „Riesen“ in deinem Leben triumphieren.

Mein Zeugnis findet ihr auf dem Church Girl YouTube-Kanal und auf Spotify.

Love,
Joy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.