Anders als geplant…
Monatelang hatte ich diese Reise geplant. Die mögliche Route stand fest. Mein Google-Verlauf war gefüllt mit Airbnb-Suchen und Flugpreis-Vergleichen. Aber dann kam alles anders.
Schon mit 14 Jahren verlor ich einen Teil meines Herzens in Nordamerika. Vielleicht sogar noch früher. Seit dem zieht es mich nach Kanada und in die USA. 2018 war ich das letzte Mal dort und ich konnte es kaum erwarten, nun endlich zurückzukehren – das erste Mal gemeinsam mit Leon und Malea.
Aber unsere Umstände führten zu der Entscheidung, diese Reise erneut zu verschieben. Manchmal steht Weisheit über einem Herzenswunsch. Trotzdem ist es natürlich traurig. Und es ist nicht der einzige „Plan“ in diesem Jahr, der nicht zustande kommt…
Aktuell werde ich immer wieder damit konfrontiert, dass das Leben nicht planbar ist. Verschiedene Umstände im Alltag lehren mich, dass der Mensch sich seinen Weg ausdenkt, doch der Herr seine Schritte lenkt (Sprüche 16,9). Manchmal tut es weh. Manchmal bin ich sehr enttäuscht.
Aber ich möchte lernen zu vertrauen, dass Gottes Pläne höher und besser sind als meine (Römer 8,28; Jesaja 55,8-9). Es gibt keine Zufälle. Gott enthält uns nichts vor. Er sieht schon das ganze Kunstwerk. Wir sehen nur kleine Pinselstriche. Aber Gott setzt jeden Pinselstrich mit größter Sorgfalt und Liebe, bis daraus ein unbezahlbares Gemälde wird.
Love,
Mirjana Joy