Wahre Gefühle

Was denkst du über deine Gefühle: Fluch oder Segen? Ich persönlich weiß sehr gut, was es bedeutet, sich von den eigenen Emotionen überwältigt zu fühlen – positiv und negativ.

In ihrem Buch „True Feelings“ (Wahre Gefühle) schreiben Carolyn Mahaney und Nicole Whitacre:

Wusstest du, dass unsere Gefühle ein Geschenk Gottes sind?…Er hat Emotionen in unser Menschsein eingebettet, damit sie einen nützlichen Zweck in unserem Leben erfüllen…Gott hat unsere Gefühle so geschaffen, dass sie in Harmonie mit unseren beiden anderen grundlegenden Fähigkeiten arbeiten: dem Verstand und dem Willen.

[Aber] die Sünde hat das Gleichgewicht unserer Fähigkeiten zerstört. Der Verstand, der Wille und die Emotionen…kämpfen nun gegeneinander. Die Emotionen sind nicht von Natur aus schlecht, aber die Sünde hat sie verzerrt…Die gute Nachricht ist: Durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu befähigt Gott uns…, der Versuchung sündiger Emotionen zu widerstehen und gottgefällige Emotionen zu empfinden (2. Korinther 5,17).

Wie fühlen sich gottgefällige Emotionen an? Wenn wir das glauben und schätzen, wozu Gott uns auffordert, werden wir gottgefällige Gefühle haben. [Denn] Emotionen sind Reporter der Seele. Sie sagen uns, wer wir wirklich sind.

Mit anderen Worten: Unsere Gefühle sagen uns, was wir schätzen und glauben…Sie sagen uns nicht unbedingt die Fakten einer Situation, sondern vielmehr unsere Interpretation der Fakten…Unsere Gefühle verändern sich, je nachdem, was wir über eine Situation glauben…Wir sind vielleicht nicht in der Lage, die Quelle jeder Emotion aufzudecken, aber wir können wissen, was Gott möchte, wie wir mit jeder Emotion umgehen: sie zu Ihm bringen.

Love,
Mirjana Joy

P.S.: Das ist nur ein kurzer Ausschnitt aus den ersten Kapiteln. Das Thema „Gefühle“ ist natürlich sehr komplex.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert