Self-Care vs. Soul-Care

Besonders unter Mamas liest man oft von Self-Care und Me-Time. Das ist das A und O. Das ist der Weg, um die „anstrengenden Jahre zu überstehen“.

Versteht mich nicht falsch: Self-Care im Sinne von Körperpflege, ausreichend Schlaf, nährstoffreicher Ernährung etc. ist wichtig.

Ich finde es auch schön, Zeit für mich zu haben und einmal „nur“ Mirjana und nicht „die Mama“ zu sein. Aber…

Die Gefahr ist, dass Self-Care oder Me-Time zu einem Ego-Trip ausartet. Es kann zu einem Götzen werden. Wir denken dann, es sei unser Recht und wenn wir nicht „unsere“ Zeit bekommen, bricht für uns eine Welt zusammen. Wir BRAUCHEN sie doch!

Unpopular opinion: Wir brauchen nicht in allererster Linie unsere Self-Care-Me-Time. Das, was wir wirklich brauchen, ist SOUL-Care. Unsere Seele muss in der Gegenwart Gottes auftanken. Wir benötigen JESUS-Time.

Nur wenn wir bei Jesus auftanken, haben wir die Weisheit, Kraft, Geduld und Liebe, die wir brauchen. Und genau das ist bei mir in der Vergangenheit häufig zu kurz gekommen.

Oft habe ich mich mit Inhalten ÜBER Jesus beschäftigt, aber nicht genug Zeit MIT Ihm verbracht. Predigten, Podcasts & Co. sind super. Aber sie ersetzen unsere persönliche Stille Zeit nicht.

Durch die Revive Our Hearts Bibellese-Challenge fange ich aktuell endlich wieder an, „richtig“ meine Bibel zu lesen. Und die ersten Tage der Challenge waren schon so ein Segen für mein Herz.

Um genug Zeit für die Bibel-Challenge zu haben und aktuellen Lebensumständen gerecht zu werden, lege ich bis Dezember eine Church Girl Pause ein. Es wird im November trotzdem eine Podcast-Folge geben, aber keine neuen Posts auf Social Media/meinem Blog.

Vielen Dank für euer Verständnis und DANKE, dass ihr hier seid. Das bedeutet mir sooo viel! Wirklich! Ich wünsche euch von Herzen Gottes Segen. Bis Dezember ♡

Love,
Mirjana Joy