JESUS – unser Hohepriester
„Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel, einen Diener des Heiligtums und der wahrhaftigen Stiftshütte, die der Herr errichtet hat und nicht ein Mensch.“
(Hebräer 8,1-2)
by John Piper
Jesus Christus kam nicht einfach auf die Welt, um sich in das irdische System des priesterlichen Dienstes als der beste und endgültige menschliche Priester einzufügen. Er kam, um dieses System zu erfüllen und zu beenden und unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten, wie Er im Himmel für uns eintritt. Das alttestamentliche Heiligtum, die Priester und die Opfer waren nur Schatten. Jetzt ist die Wirklichkeit gekommen und die Schatten verschwinden.
Stell dir vor, ein Kind wird im Supermarkt von seiner Mama getrennt. Es bekommt Angst, gerät in Panik. Es weiß nicht, wohin es gehen soll und läuft ans Ende eines Gangs. Gerade bevor es anfängt zu weinen, sieht es einen Schatten auf dem Boden, der genau wie seine Mama aussieht. Das macht das Kind glücklich und gibt ihm Hoffnung. Aber was ist besser? Die Freude, den Schatten zu sehen oder dass es wirklich die Mama ist, die um die Ecke kommt?
Genauso ist es, wenn Jesus kommt, um unser Hohepriester zu sein. Das ist Weihnachten. An Weihnachten werden die Schatten durch die Wirklichkeit ersetzt.
Love,
Mirjana Joy