Wähle weise
Wie fühlst du dich unter den Menschen in deinem Leben? Und wie beeinflusst es dich, wenn du Zeit mit ihnen verbringst?
Als Gläubige sollten wir einander dienen – nicht nur unseren Lieblingsmenschen, sondern auch denen, die uns herausfordern. Es ist unmöglich, ein Leben ohne schwierige Leute zu führen (vielleicht bist du selbst für einige schwierig!).
Wenn es jedoch um die Menschen geht, die dir nahe stehen, die dich prägen und dir Rat geben, dann ist es deine Verantwortung, eine weise Wahl zu treffen. Denn die Leute, mit denen du dich umgibst, formen deinen Charakter.
Die Bibel hat viel über Freundschaft zu sagen. Hier ein paar Beispiele aus den Sprüchen:
„Der Umgang mit den Weisen macht weise, wer sich aber mit Narren einlässt, dem geht es schlecht.“ (Sprüche 13,20)
„Ein hinterlistiger Mensch sät Zank und Streit, und ein Lästermaul bringt Freunde auseinander.“ (Sprüche 16,28)
„Wer viele Gefährten hat, der wird daran zugrunde gehen, aber es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder.“ (Sprüche 18,24)
„Freunde dich nicht mit einem Zornmütigen an und geh nicht um mit einem Hitzkopf, damit du dir nicht seinen Wandel angewöhnst und er dir nicht zum Fallstrick deiner Seele wird!“ (Sprüche 22,24-25)
Vielleicht ist es an der Zeit, deine Freunde – und dich selbst – zu hinterfragen. Stimmen deine Freundschaften mit Gottes Wort überein oder findest du „red flags“, möglicherweise sogar toxische, narzisstische Aspekte? BETE für Weisheit.
Welche Art von Freund/in wünschst du dir? Bitte Gott, dir zu helfen, diese/r Freund/in zu werden.
Love,
Mirjana Joy
P.S.: Falls du es noch nicht kennst: Zum Thema „Narzissmus“ gibt es ein Interview mit Expertin Elena Digiovinazzo auf meinem YouTube-Kanal und auf Spotify/Apple Podcast.